Alte Kirche Volkertshausen
Facebook

Alte Kirche Volkertshausen

Kirchstraße 1
78269 Volkertshausen

Seit der Eröffnung im Dezember 2000 finden in der "Alten Kirche" regelmäßig Veranstaltungen der Volkerthauser Vereine statt.

Neben den Konzerten des Musik- und Gesangvereins organisiert vor allem der Kunstverein Ausstellungen, Kabaretts und Musikdarbietungen.


Das Programm 2018

Verein Alte Kirche Volkertshausen e.V.

Am 24. Mai 1993 trafen sich 10 Kunstfreunde bei Familie Kongehl in der Gartenstraße 7, um den Kunstverein Volkertshausen zu gründen. Die Gründungsmitglieder Rosa Hess, Astrid Kenzler, Werner Kongehl, Veronika Mattes, Hermann Mattes, Alfred Mutter, Claus Moldenhauer, Bernd Rädle, Walter Rigling und Harald Sproll stimmten über die Satzung ab. Gemäß dieser Satzung steht die Förderung der Kunst im Vordergrund. So fand die erste Ausstellung bereits 1994 in der sich damals noch in einem desolaten Zustand befindlichen "Alten Kirche" statt . Jörg Bach aus Mühlheim an der Donau zeigte seine unvergesslichen "Puppen", die aus alten Metallspinden hergestellt waren.

Neben seiner jährlich stattfindenden Weihnachtsausstellung, die Mitgliedern und Volkertshauser Bürgern die Möglichkeit bietet, ihre Kreativität zu zeigen, organisiert der Verein weitere nicht kommerzielle Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen, Kabarett und Lesungen. Diese Veranstaltungen, die zweimal im Jahr in einem Veranstaltungskalender bekannt gegeben werden, finden ausschließlich in der "Alten Kirche"statt, die nach einer Renovierung im Jahr 2000 als Kultur- und Bürgerzentrum "Alte Kirche" eingeweiht werden konnte. 

Der Verein ist auf 180 Mitglieder angewachsen und durch seine vielseitigen Veranstaltungen auf hohem Niveau zu einem kulturellen Mittelpunkt im gesamten Hegau geworden.

Vorstand

 

Mitglied werden ?

Ihnen gefällt die Arbeit des Vereins Alte Kirche Volkertshausen e.V.?
Sie wollen uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen?

Dann füllen Sie die Beitrittserklärung aus.

Powered by Weblication® CMS